Bewohnerinnen und Bewohner des Gerhard-Eibler-Haus und Oskar-Scherrer-Haus hatten sich kürzlich bei herrlichem Frühlingswetter um den wunderschön geschmückten Oster-Brunnen im Garten des Oskar-Scherrer-Hauses versammelt, der auch in diesem Jahr wieder von der Floristin Susanne Elies und einem Helferteam österlich hergerichtet wurde.

Angekündigt hatte sich die Renate Steinberger-Künstel (Sensenlehrerin des Deutschen Sensenvereins) die über die Landwirtschaft aus früheren Zeiten berichtete und dabei allerlei Gerätschaften mitgebracht hatte. Sie erzählte, wie man die verschiedenen Geräte zur Gartenarbeit genutzt hat und von der beschwerlichen Feldarbeit.

Sie erklärte, wie man mit der Sense, die auch heute regelmäßig im Einsatz ist, mäht. Dabei wurden die Erinnerungen bei vielen Bewohnerinnen und Bewohnern wieder sehr präsent und sie erzählten, wie früher in der Landwirtschaft gearbeitet wurde. Auch die Fragen, die von den Gästen gestellt wurden beantwortete die Sensenlehrerin sehr ausführlich.

Frau Steinberger-Künstel erklärte auch sie die Zusammenhänge zwischen Natur und Mensch am Beispiel der Landschaftspflege. Sehr interessant war auch die Bevorratung für den Winter und wie Obst und Gemüse haltbar gemacht wurde. Ein Thema war auch der Apfel, der hier in der Region häufig angebaut wird und was man daraus alles machen kann. Daher gab es zum Abschluss für jeden Bewohner noch ein Versucherle vom vergorenen Apfelsaft, dem „Most“. Darüber hatten sich alle Gäste sehr gefreut.

Vielen Dank an Frau Steinberger-Künstel für die interessanten Ausführungen und den unterhaltsamen Nachmittag.