Ende November erstrahlten das Foyer, Restaurant und der Gartenbereich des Helmut-Dahringer-Quartiershaus in festlichem Glanz beim ersten Winterzauber, der Bewohner*innen, Angehörige und Gäste in zauberhafter Atmosphäre zusammenbrachte.
Die Idee zu diesem kleinen Weihnachtsmarkt entstand aus dem Wunsch, denjenigen, die aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen nicht zu traditionellen Weihnachtsmärkten gelangen können, eine festliche Freude zu bereiten. Der Markt, der sowohl im Haus als auch in dessen Gartenbereich stattfand, bot eine Fülle von kulinarischen Köstlichkeiten: der verführerische Duft von frisch gebackenen Waffeln erfüllte die Luft, während man sich an herzhaften Speisen wie gegrillten Bratwürsten und Schupfnudeln mit Sauerkraut erfreuen konnte. Die Besucher*innen genossen zudem feine Champignons in Knoblauchsoße, Glühwein und alkoholfreien Punsch.
Die Stände des Marktes waren ein wahrer Augenschmaus: Hier konnten Wurstspezialitäten, Weihnachtsgebäck, Holzarbeiten und handgemachter Schmuck bewundert und erworben werden. Eine ganz besondere Aktion begeisterte die Gäste: Luftballons, an denen ausgefüllte Postkarten befestigt waren, wurden in den klaren Winterhimmel entlassen, begleitet von der Hoffnung, dass diese Karten gefunden werden und die Absender sich über Weihnachtspost freuen können.
Im Restaurant & Café „Im Quartier“ konnten sich die Besucher*innen aufwärmen und gleichzeitig musikalisch auf den 1. Advent und die bevorstehenden Weihnachtstage einstimmen lassen. Der Unterstufenchor des Goethe-Gymnasiums Gaggenau, der Familienchor Weisenbach und das Bläserensemble der Musikschule Gaggenau unter der Leitung von Gerold Stefan sorgten für ein unterhaltsames Programm, bei dem Mitsingen ausdrücklich erwünscht war.
Die Begeisterung der Besucher*innen war spürbar – das wunderschöne weihnachtliche Ambiente, die bunten Lichter und die liebevoll gestaltete Veranstaltung wurden von allen begeistert aufgenommen.
Ein großes Dankeschön gilt dem Organisationsteam des Restaurants, insbesondere Simon, der die inspirierende Idee initiiert hat. Auch den vielen Helfer*innen, die mit viel Engagement beim Aufbau, der Dekoration und während der Veranstaltung unterstützten, sei an dieser Stelle herzlich gedankt – nur durch ihren Einsatz konnte dieser Winterzauber zum Erfolg werden.
Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Auflage des Winterzaubers im Helmut-Dahringer-Quartiershaus.