Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz

Entlastung für pflegende Angehörige

Unsere Verein Gaggenauer Altenhilfe ist immer offen für neue innovative Konzepte. Als erster Anbieter im Landkreis Rastatt haben wir 2002 das niedrigschwellige Angebot einer Betreuungsgruppe für Menschen mit Demenz ins Leben gerufen. Die Gruppe ist aus der langjährigen ehrenamtlichen Arbeit von Gisela Peter hervorgegangen, die die Gruppe bis 2016 gemeinsam mit Hermann Fleischmann leitete. In der Betreuungsgruppe engagieren sich geschulte ehrenamtliche Betreuungskräfte.

Die Zielgruppe des Angebotes sind Menschen mit Unterstützungs- und Betreuungsbedarf, die an einer leichten bis mittelschweren Demenz erkrankt sind, die aber zuhause leben und dort durch Angehörige betreut werden. Das Angebot stellt eine wichtige Entlastung für pflegende Angehörige dar. Die Betreuungsgruppe trifft sich montags von 14 bis 17 Uhr in der Bibliothek des Helmut-Dahringer-Quartiershauses.

Die Gäste werden in einer Gruppe von bis zu 8 Personen von ehrenamtlichen Betreuern unter der Anleitung einer Fachkraft betreut. Dazu gehören gemeinsames Kaffeetrinken, Aktivitäten wie Gedächtnistraining, Singen, Basteln, Gymnastik, Spaziergänge im Park und Garten des Hauses. Ein weiterer wichtiger Baustein ist das Thema Beratung der Angehörigen zu den Fragen: Umgang mit Demenz – Wie kann ich als Angehöriger eines Demenzerkrankten einen gelingenden Alltag gestalten? Welche Unterstützungsmöglichkeiten habe ich? Wo bekomme ich notwendige Informationen? Wie komme ich mit anderen pflegenden Angehörigen ins Gespräch?

Verfügbar in folgender Einrichtung:

Helmut-Dahringer-
Quartiershaus